You are not logged in.

• "Bandomatic1" started this thread

Date of registration: Mar 12th 2016

• Send private message

1

Friday, June 8th 2018, 9:04pm

Interessantes Video, Rundfunktechnik 1967 mit Manuela ;)

Hallo,
es gibt bei YT eine Sendung, vermutlich 1967 aufgenommen, die sich wohl an ein jüngeres Publikum richtete. Interessant ist die gezeigte Aufnahmetechnik. Was sind das wohl für Tonbandmaschinen?
Ich frage mich übrigens, ob die bei ca 08:30 gezeigte Fehlbedienung der Maschine tatsächlich noch so einen Playback Ton hervorgebracht hätte, wenn der Aufwickelteller gar nicht mehr zieht?^^https://www.youtube.com/watch?v=-PIvno0F88Y
Gruß
Thomas

Date of registration: Jan 7th 2008

• Send private message

2

Friday, June 8th 2018, 9:43pm

Das sind Telefunken T9u. Papierkorbbetrieb (d. h. rechter Wickelteller steht) ist durchaus möglich. Schön auch die Plattenabspielgeräte: EMT 927 mit Neumann-Tondose.

Schwarzweiße Grüße

TSD

Date of registration: Dec 19th 2014

Occupation: Tonmeister

• Send private message

3

Friday, June 8th 2018, 11:33pm

Das sind Telefunken T9u.

Weißt du zufällig auch, wofür der Aufbau (Pfeil) gut war?
Ich kann mir darauf keinen Reim machen ...

Grüße, Peter

Date of registration: Jan 7th 2008

• Send private message

4

Saturday, June 9th 2018, 8:53am

Das ist eine Vorrichtung gegen das Abrutschen unsachgemäß abgelegter Bänder (Pfeil).

Im ernst: Ich habe keinen Schimmer. Wenn es einer weiß, dann Friedrich Engel.

Unordentliche Grüße

TSD

Date of registration: Apr 17th 2009

• Send private message

5

Sunday, June 10th 2018, 7:02pm

Oben zwischen den Tellern ist auch eine Umenkrolle. Aber mit der Rolle wie Peter angemerkt hat, ich nehme mal an, das ist auch eine Rolle, macht das noch nicht ganz für mich verständlichen Sinn, denn beinahe hätte ich gemeint, es wäre vielleicht die Schleife für Vorschub zum Plattenschneiden. Aber in Abspielstudios kommen solche Maschinenvarianten eher selten vor. Oder es ist eine Rolle zum Umspulen der Bänder, ohne dabei Kontakt zu Köpfen oder Kopfbandführungen zu haben, also schonendes Umspulen?

• Send private message

6

Sunday, June 10th 2018, 8:24pm

Oben zwischen den Tellern ist auch eine Umenkrolle.

Man könnte es dafür halten, tatsächlich ist es der Rückstellknopf, der mittig im Zählwerk sitzt, welches wegen seiner speziellen Skalenform "Banduhr" hieß.

beinahe hätte ich gemeint, es wäre vielleicht die Schleife für Vorschub zum Plattenschneiden. Aber in Abspielstudios kommen solche Maschinenvarianten eher selten vor.

Bei der T9 Vorhöreinrichtung wurde das Band noch vor der ersten Umlenkrolle in einer Schleife über einen separaten Kasten links von der Maschine geführt (in diesem Bild leider halb verdeckt):

Oder es ist eine Rolle zum Umspulen der Bänder, ohne dabei Kontakt zu Köpfen oder Kopfbandführungen zu haben, also schonendes Umspulen?

Dann wäre der Wickel ohne die Schlaufenfangeinrichtung recht unruhig geworden, weil je nach Beschaffenheit des Wickels (Exzentrizität des Wickelkerns, Klebestellen etc.) der Bandzug rhythmisch mehr oder weniger stark geschwankt hätte. Ungünstig vor allem für AC-Bänder, die auf ruckartige Bandzugänderungen mit unvermutetem Reißen reagieren können.

Ich habe schon mit vielen (auch modifizierten) T9 Maschinen gearbeitet, doch diesen WDR-Aufbau sehe ich zum ersten Mal.

Grüße, Peter

Date of registration: Apr 17th 2009

• Send private message

7

Sunday, June 10th 2018, 9:05pm

Danke, jetzt erkenne ich es auch besser.

Date of registration: May 24th 2015

Occupation: Qualitäts Fuzzi

• Send private message

8

Monday, June 11th 2018, 7:12am

Band verschrenkt?

Ist das Band zwischen Wickel und Umlenkrolle nicht verschrenkt?

Und wenn ja warum? Deutsche Schichtlage?

Fragen über Fragen.........
Gruß
Manfred

2 x Grundig TS 1000. Jeweils wahlweise als 2Spur, 4Spur oder Autoreverse. Beide mit Dolby, drahtloser Fernbedienung, mit Op-Amp Ausgang und Hinterbandanzeige. In täglicher Verwendung: Grundig SXV 6000, Grundig ST 6000, CF5500-2,TS 1000, Grundig A5000 und Dual 731Q an Canton Plus E Subwoofersystem. Werkstatt: Proline 3000 Endstufe , Grundig T6500 und Sony TC 377. Im Esszimmer: Grundig V5000, T5000, CF 5500 und Grundig CF 5500-2 an Canton Plus C Subwoofer.

• Send private message

9

Monday, June 11th 2018, 7:46am

Ist das Band zwischen Wickel und Umlenkrolle nicht verschrenkt?

Sicher.

Und wenn ja warum? Deutsche Schichtlage?

Das aufgelegte Band hat Schichtlage innen, die T9 hat Schichtlage außen.

Grüße, Peter

Date of registration: Jun 28th 2008

• Send private message

10

Monday, June 11th 2018, 3:51pm

Ich bin immer wieder platt aber genauso begeistert was man hier alles lernen kann. Danke an Euch Wissenden.
VG
Wolfgang

Date of registration: May 16th 2008

• Send private message

11

Tuesday, June 12th 2018, 4:03pm

Da !!! Ein Sennheiser MD21 an Großtuchel als Kommandomikrofon ? Richtig ? Man konnte sich als Amateur glücklich schätzen so etwas in der Mikrofonsammlung zu besitzen. Listenpreis ca. 450.- € - heute. Es wurde also nicht gespart, war sicherlich damals auch kein Billigteil. Sonst kenne ich nur die üblichen Beyer Durchsagemikrofone an dieser Stelle.

Liebe Grüße ! Laetitia.
Nein, ich habe eine Bandmaschine nicht dafür, um das Tonband in die Sättigung zu treiben, nein !

• Send private message

12

Tuesday, June 12th 2018, 4:34pm

Ein Sennheiser MD21 an Großtuchel als Kommandomikrofon ? Richtig ?

Richtig. Seine große Membran hatte den Vorteil, dass es sich auch als Lautsprecher für den Kommandorückweg einsetzen ließ, was manchmal auch gemacht wurde.

Grüße, Peter