You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Bandmaschinenforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: May 1st 2016

• Send private message

121

Sunday, March 10th 2019, 7:20pm

Und noch Coverversion 3: Solar Fake - Such A Shame

Date of registration: Apr 4th 2004

Occupation: Softwareentwickler

• Send private message

122

Tuesday, March 12th 2019, 2:40pm

Noch eine gefällig? Vorsicht, sehr speziell! :)

James Last - Such A Shame (1985)

Date of registration: Jun 11th 2004

Occupation: Kaufmann

• Send private message

123

Wednesday, March 13th 2019, 7:15pm

So einige Schallplatten von James Last, schöner Zustand, Platte & Cover habe ich auch noch da.
Interesse von James Last Fans ??
Gruß
Peter

Date of registration: Apr 13th 2004

• Send private message

124

Friday, March 15th 2019, 11:10am

Seit Jahrzehnten habe ich eine unbekannte Bob Dylan Coverversion auf dem Tonband.
Ich wusste nie, wer da sang, aber ich dachte immer, der unbekannte Künstler ahmt den Gesang von Elvis Presley gut nach.
Dank Youtube weiß ich jetzt, wer da auf meinem Tonband Nummer 19 singt, und das gar nicht schlecht:
https://youtu.be/eAM4hRFICXA

Date of registration: Oct 29th 2017

Occupation: Ganz viel Theorie

• Send private message

125

Saturday, March 30th 2019, 7:17pm

Also ich weiß definitiv zwei Beispiele, bei denen mir das Cover besser gefällt als das Original. Die erste Nummer, die ich vorstellen möchte, ist God's gift to man, written by Tom Petty.

https://www.youtube.com/watch?v=zKWMiD9i9uY Musikalisch nicht schlecht, aber zu monoton und durch den gelangweilten Gesang von Tom Petty wird es in meinen Augen sehr heruntergezogen.

Das Cover ist von Carl Carlton and the Songdogs

https://www.youtube.com/watch?v=pZSSzDUscUI Abwechslungsreicher und mit deutlich mehr Schmiss finde ich.

Das zweite Stück ist I'm easy, im Original von Lionel Richie.

https://www.youtube.com/watch?v=3DSVMDmzCcA Schöne Musik, keine Frage. Aber irgendwie fehlt mir der gewisse Biss

Das Cover ist von Faith No More, eigentlich eine Hardrockband.

https://www.youtube.com/watch?v=vPzDTfIb0DU Auch hier: Für mich irgendwie mehr Biss, auch wenn es sehr ähnlich klingt. Die Gitarrensoli werten das Stück in meinen Augen sehr auf.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich in beiden Fällen das Cover vor dem Original kannte. In beiden Fällen fand ich das Original sehr gut und dann war das Cover jeweils eine Enttäuschung.

Generell finde ich Coverversionen faszinierend. Ich höre sehr gern Blues und im Blues werden bestimmte Klassiker sehr oft gecovert. Stücke wie "The sky is crying", "Worried Life Blues" oder "Rolling and Tumbling" habe ich in drei, vier Versionen in meiner CD-Sammlung ,die teilweise sehr unterschiedlich klingen.

A propos Blues, noch ein Beispiel, wo das Cover deutlich besser ist: Riding with the king, im Original von John Hiatt, auf den ich eigentlich nichts kommen lasse:

https://www.youtube.com/watch?v=njdPbIZvONg

Die Coverversion ist von BB King und Eric Clapton und sie ist um so viele Längen besser als das Original. Richtig schöner, rollender Blues. 2017 konnte mir der SWR keinen größeren Gefallen tun als diese Nummer zu spielen, während ich in meinem Skoda die A61 durch Rheinland-Pfalz in Richtung Zivilisation (sprich: Landesgrenze zu NRW ;) ) entlang fuhr.

https://www.youtube.com/watch?v=IdmvqNxqwec

Und gerade beim Recherchieren fand ich eine ähnlich gute Version des Stücks von Joe Bonamassa:

https://www.youtube.com/watch?v=LT1_zLv3SHg

Date of registration: Oct 29th 2017

Occupation: Ganz viel Theorie

• Send private message

126

Wednesday, April 17th 2019, 11:01pm

Noch ein Beispiel, wo eine Coverversion besser ist als das Original.

Ich mag sehr viele Stück vom Electric Light Orchestra sehr gern. Neben "Calling America" und "Hold on tight" ganz besonders Rock'N'Roll is king.

https://www.youtube.com/watch?v=21VeAmPOBzI

Im Grunde ein schöner, beschwingter Song, aber eigentlich für richtigen Rock'N'Roll ein bisschen überproduziert - aber es muss ja in die pathetische Art des ELO passen.

Die Teencats haben das Stück gecovert und dabei den ganzen Effektschnickschnack weggelassen. Rausgekommen ist etwas, was sehr ähnlich klingt aber durch fehlende Halls und Echos und Sounds aus dem Keyboard einfach erdiger und rauer und damit mit nach Rock'N'Roll klingt, wie ich finde.

https://www.youtube.com/watch?v=U6-HZbY6oYw

Eher kurios dagegen und noch aus den Zeiten des eisernen Vorhangs ist die tschechische Version des ganzen:

https://www.youtube.com/watch?v=AomsmQ0EpUs

• Send private message

127

Thursday, April 18th 2019, 9:08am

Hab' auch noch einen:

Original: Exile - Heart & Soul (1981)

Coverversion: Huey Lewis And The News - Heart And Soul (1983)

Die Versionen sind sich nicht ganz unähnlich, aber für meine Ohren klingt die von Huey Lewis stimmiger (was auch wesentlich erfolgreicher). Exile gefielen mir mit "Kiss You All Over" und "How Could This Go Wrong" besser.

Das Lied war übrigens eines der letzten des legendären Schreiber- und Produzenten-Duos Mike Chapman und Nicky Chinn. 1982 trennten sich die beiden im Streit und gingen fortan getrennte Wege.

Date of registration: Jan 30th 2012

• Send private message

128

Saturday, April 20th 2019, 3:03am

^^ kannte ich noch nicht, das HLATN Cover ist wirklich sehr nah am Original. Ich mochte Sports damals ganz gern und kann einige Songs noch immer hören, aber vom Stuhl hat es einen nicht wirklich, irgendwie zu glatt und beliebig.

Ich hätte auch was von Dylan, der Song Seven Days hat es nie auf ein Album geschafft es gibt soweit ich weiß nur dieses Demo und ein paar Live Versionen:

https://www.youtube.com/watch?v=WdIxJgxA6sM

Gecovert wurde der Songs von vielen Interpreten zumindest live, sogar von Bon Jovi.
Angetan hat es mir die Version von Ron Wood der Seven Days auf dem Album Gimme Some Neck veröffentlicht hat.

Am besten gefällt mir die live Version die Ronny beim Bob Dylan - 30th Anniversary Concert 1992 im Madison Square dargeboten hat.
Ich habe das Konzert damals im TV gesehen und war hin und weg und bin es immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=gckGvo3SWok

Zum Thema Dylan fällt mir noch Diamonds and Rust von Joan Baez ein.. ein wirklich wunderbarer Song:

https://www.youtube.com/watch?v=1ST9TZBb9v8

Auf dem 1977er Album Sin After Sin haben Judas Priest das Stück gecovert, auch live spielen JP den Song bis heute regelmäßig.

Eine Version etwas näher am Original:

Judas Priest - Diamonds And Rust 2004

... und eine Version ganz weit weg vom Original

Diamonds And Rust Live US Festival 1983

und die 1977er Album Version:

Judas Priest Diamonds And Rust 1977

Kommentiert hat Joan Baez die Judas Priest Version in einem Interview mit:

I love that! I was so stunned when I first heard it. I thought it was wonderful. It's very rare for people to cover my songs. I think there are a couple of reasons. One is they're personal – they don't have a universal quality to them. And I think maybe it's because I've already sung them, and who wants to compete with that? But it's always flattering when somebody does.

Oli

• Send private message

129

Saturday, April 20th 2019, 7:59pm

^^ kannte ich noch nicht, das HLATN Cover ist wirklich sehr nah am Original.

Dafür hat Huey Lewis aus irgendwelchen Gründen den Text geändert, bei ihm dauert das besungene Liebesabenteuer immerhin sieben Stunden, bei Exile nur eine.

Erste Strophe Exile: "Four o'clock this morning, if she should come a-calling..."
Dritte Strophe Exile: "Five o'clock this morning, she left without a warning..."

Bei Huey heißt es "Two o'clock..." und "Nine o'clock...". :)

Date of registration: Jul 20th 2006

• Send private message

130

Sunday, April 21st 2019, 8:03pm

Ich les hier so Carl Carlton und denke direkt an Baby I Need your lovin' was ja auch ein Cover ist und im Original von den Four Tops, von Carl Carlton aber 10 mal besser - vor Allem die Maxi - und dann ist das gar nicht der Carl Carlton sondern wer ganz annerst.

• Send private message

131

Tuesday, April 23rd 2019, 7:49pm

Zufälle der besonderen Art:

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich das vorher zuletzt im Radio gehört hatte. (Die Uhr läuft noch auf Winterzeit, es war 19:44 Uhr.)

• Send private message

132

Friday, May 24th 2019, 11:27pm

Emil-Bulls-Version vorhin zufällig entdeckt:

Original: Taylor Dayne - Tell It To My Heart (1987)
Coverversion: Emil Bulls - Tell It To My Heart (2019)

Das Original fand ich nie sensationell, aber zumindest so gut, daß es damals auf eine meiner Kassetten geschafft hat. Als ich es heute (durch die Coverversion) zum ersten mal seit langer Zeit wieder gehört habe, ging es mir spontan gehörig auf die Nerven. Nervöser Disko-Plastiksound, nicht mehr meins.

Die Coverversion gefällt mir aber auch nicht besonders. Hier scheint sich die Band drauf verlassen zu haben, daß wüstes Gitarrengebrezel zu bekannter Melodie auf dem Konzert eigentlich immer funktioniert. Ich glaube, auch da bin ich nicht mehr Zielgruppe. :)

• Send private message

133

Monday, June 17th 2019, 11:08am

Harry Richman - Puttin' On The Ritz (1930)

Taco - Puttin' On The Ritz (1982)

Taco Ockerse, Niederländer mit Wahl-Heimat Hamburg, hatte sich Anfang der 1980er Jahre auf Coverversionen von Swing-Titeln aus den 1920er und 1930er Jahren im trashigen Synthie-Sound spezialisiert. "Puttin' On The Ritz" wurde dabei zu einem großen Erfolg (u.A. Platz 4 in den USA). Es folgte noch ein weiterer kleiner Hit mit einer Version von "Singin' In The Rain". Spätere Veröffentlichungen waren nicht mehr erfolgreich, so daß Taco sich schließlich auf die Schauspielerei verlagerte.

• Send private message

134

Saturday, June 22nd 2019, 12:35am

Hi Timo & Rest

Tell it to my Heart find ich auch recht uninspiriert dahingeschredert dann dieerschreckend schwachen Vocals...auch nichts für mich.

Puttin on the Ritz von Taco fand ich als es aktuell war eher bescheiden, mittlerweile find ich das wirklich gefällig!

Oli

• Send private message

135

Saturday, June 22nd 2019, 1:16am

Puttin on the Ritz von Taco fand ich als es aktuell war eher bescheiden, mittlerweile find ich das wirklich gefällig!

Ich fand es immer schon klasse. Vielleicht muss ich zu meiner Entschuldigung vorbringen, daß ich damals neun Jahre alt war. :)

Ich hatte es mir damals übrigens von einem Sampler-Album überspielen lassen, bei dem nur eine gekürzte Version enthalten war. Ausgeblendet wurde es ungefähr zwischen 3:07 undi 3:17 in der Video-Version. Nach "Dance to the rhythm, nice and easy" war Schluss. Irgendwie ist es für mich beim Anhören immer noch überraschend, daß danach in der vollständigen Single-Version noch mehr als eine Minute kommt. :)

• Send private message

136

Saturday, June 22nd 2019, 1:42am

Ich war auch nur drei Jahre älter... also immer noch.

Ja das Gehirn merkt sich sowas perfekt auch ohne, dass man das weiß!

Immer wenn ich Against All Ods von Phil Collins gehört habe, hatte nach dem Ende des Stücks den Anfang von Prince Let's go Crazy im Kopf und keine AHnung warum.
Bis ich dann irgendwann eine alte Cassette gefunden habe auf der ich aus dem Radio einige Jahre vorher in 1984 American Top 40 aufgenommen hatte, die Cassette hatte ich wohl oft gehört aber nicht mehr bewusst auf dem Schirm.
...tasächlich nach AAO kam Prince mit Let's go Crazy.

Bei vielen, auch relativ oft gehörten Platten weiß ich die Setlist nur teilweise oder gar falsch aus dem Kopf, höre ich den Schlußakkord eines Stücks weiß das Hirn sofort wellches als nächstes kommt.
Das wird wohl den meisten/allen so gehen?

Oli

• Send private message

137

Saturday, June 22nd 2019, 1:51am

...tasächlich nach AAO kam Prince mit Let's go Crazy.

Ich hatte es sogar bei einer aus dem Radio aufgenommenen Kassette mal unbeabsichtigt geschafft, einen wirklich harmonischen fließenden Übergang von "Down Under" (Men At Work) zu "Unter Attack" (Abba) hinzukriegen. Auch das habe ich heute am Ende von "Down Under" immer noch irgendwie im Ohr. :)

• Send private message

138

Sunday, August 25th 2019, 8:43pm

Original: The Persuaders - Some Guys Have All The Luck (1973)

Coverversion 1: Robert Palmer - Some Guys Have All The Luck (1981)

Coverversion 2: Rod Stewart - Some Guys Have All The Luck (1984)

Coverversion 3: Maxi Priest - Some Guys Have All The Luck (1987)

Irgendwie sind die Versionen alle auf ihre Weise gut. Das Original (kannte ich bis vorhin nicht) gefällt mir auf Anhieb am besten, gefolgt von der wohl bekanntesten Version von Cover-König Rod Stewart. Robert Palmer kriegt den Preis für die originellste Version, und Maxi Priest für die entspannteste. :)

• Send private message

139

Sunday, September 8th 2019, 1:48am

Mal was in deutscher Sprache:

Original: Udo Jürgens - Ein ehrenwertes Haus (1974)

Coverversion: Gunter Gabriel - Ein ehrenwertes Haus (1977)

Die Idee, das Lied in einer Schlager-Country-Version aufzunehmen, find' ich gar nicht prinzipiell schlecht, aber während man dem Vortrag von Udo Jürgens die Empörung über seine vermeintlich spießigen Nachbarn (... fand den Text schon immer etwas zwiespältig...) deutlich anhört, singt Gunter Gabriel das Lied ziemlich monoton und ohne erkennbare Stimmung herunter. So funktioniert es für mein Empfinden nicht.

Klarer Punkt für Udo Jürgens.

Date of registration: Mar 16th 2006

• Send private message

140

Tuesday, September 24th 2019, 9:47am

Hallo!

Der Countrysong "Patches" wurde im Orginal 1971 von Clarence Carter gesungen.

Jahrzehnte später coverte auch King Sounds & The Isrealites den Song.

Da mußte ich schon etwas genauer hinhören, um den Ursprung zu identifizieren..

Gruß
Wolfgang

Date of registration: Jan 22nd 2013

Occupation: Elektrotechniker (Selbständig)

• Send private message

141

Thursday, September 26th 2019, 4:11pm

Harry Richman - Puttin' On The Ritz (1930)

Taco - Puttin' On The Ritz (1982)

Taco Ockerse, Niederländer mit Wahl-Heimat Hamburg
Es gab auch noch eine sehr angenehme Version von ELA FITZGERALD :
https://www.youtube.com/watch?v=aj0t-9QuhTM

Gruss
Dirk
Lässt sich berieseln von : SONY TC-K770ES, Kenwood KX-880D, AIWA WX220,
Marantz SD-3000, Toshiba PC-5460, Kenwood KX-1003, Sony TC-U5, DUAL C822
+ C828, ONKYO TA-2050, UHER CG343, SONY TC-366, Sony TCD-D100 :rolleyes:

Date of registration: Jul 5th 2006

• Send private message

142

Friday, September 27th 2019, 8:25pm

Gar nicht übel. Das nehmen wir jetzt auf eine Memorex-Cassette auf und räumen vor dem Abspielen sämtliche Gläser vorsichtshalber aus der Gefahrenzone...

Viele Grüße,
Martin

• Send private message

143

Friday, September 27th 2019, 10:09pm

Und noch eine für Leute, die keine Musik mögen:

Leningrad Cowboys - Puttin' On The Ritz ;)