You are not logged in.

• "Reel2Reel4ever" started this thread

Date of registration: Aug 7th 2019

Occupation: Bezahlter Bastler

• Send private message

1

Monday, February 10th 2020, 11:36am

Frage zum Angebot SM468/1100m/12 Stück

Hallo Senkelfreunde,

ich habe kürzlich in der Bucht ein Angebot gesehen, wo jemand RTM-SM468, originalverpackt, 12 Stück, a1100m verkauft.
Hier
Den Preis finde ich sehr verlockend (~20€/Pancake)...ausserdem ist SM468 in 1100m selten zu bekommen (760m sind Standard)...und es wäre genau passend für meine neuen 300er Spulen :rolleyes:

..überlege nur, ob es da einen Haken gibt..

Gibt es hier vielleicht jemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat bzw. solch einen Karton schon mal gekauft hat?

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten

Date of registration: Nov 12th 2004

Occupation: Stadtbahnfahrer i.R.

• Send private message

2

Monday, February 10th 2020, 12:22pm

Hallo Wilhelm,

das SM468, das im Prinzip schon seit 1991 auf dem Markt ist, ist nicht für irgendwelche Schweinereien bekannt, eher im Gegenteil. Damit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Einziger Wermutstropfen: du hast keinerlei Kartonagen/Boxen für die einzelnen Bänder. Aber da wird dir sicher was einfallen.

Ich hätte jedenfalls keine Skrupel, da zuzugreifen, wenn ich Verwendung für die Bänder und so viel Gääld hätte! ;)

LG Holgi

• Send private message

3

Monday, February 10th 2020, 2:34pm

Hallo Holger,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ging mir weniger um die Qualität vom SM468, dieses Band benutze ich schon länger auf meiner A807 und bin damit wirklich hoch zufrieden.Mir ging es eher um das Angebot als solches, da es doch "relativ" günstig ist...
(allein für 760m bezahle ich sonst wesentlich mehr)..aber vielleicht ist das bei der Menge dann auch ein besserer Kurs und man muss nicht immer gleich misstrauisch sein.
Bezüglich der Kartonagen hast du natürlich recht!...da muss ich dann improvisieren (es gab mal Leerkartons zu kaufen, weiß aber nicht mehr, ob das Darklab war, der Allgäuer oder ein anderer).

Der Gesamtpreis ist zwar nicht ohne, aber ich muss mir dann auch lange kein Band mehr kaufen ..und da das SM468 ein Archivband ist, wird es (hoffentlich..) auch nicht so schnell schlecht ^^ .

Beste Grüße,Wilhelm

This post has been edited 1 times, last edit by "Reel2Reel4ever" (Feb 10th 2020, 2:55pm)

Date of registration: Jun 20th 2006

• Send private message

4

Monday, February 10th 2020, 3:19pm

Der Haken: Es ist weder BASF, Emtec oder Agfa!
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!

• Send private message

5

Monday, February 10th 2020, 3:53pm

Der Haken: Es ist weder BASF, Emtec oder Agfa

...ja aber es soll von RTM sein und dann ist es das gleiche, welches ich bisher auch verwendet habe.
Beste Grüße,
Wilhelm

Date of registration: Sep 2nd 2019

• Send private message

6

Tuesday, February 11th 2020, 8:05pm

Verstehe ich richtig, Du hast nur Zweifel, ob die Bänder "vom LKW gefallen" sind? Der Preis liegt ja sonst über 50 EUR, wenn ich das richtig sehe :)
Da sind Zweifel auf jeden Fall angebracht.
Mußt Du für Dich selbst entscheiden.
Jedenfalls scheint er sich auf die Bänder "spezialisiert" zu haben. Seine bisherigen 5 Kunden scheinen hochzufrieden....

Könnte ich das SM468 auch auf meiner A77 nutzen? (eingemessen auf RTM35)

LG
Mike

Date of registration: Dec 19th 2014

Occupation: Tonmeister

• Send private message

7

Tuesday, February 11th 2020, 11:37pm

Wenn du den Wickel draufbekommst :whistling:
Allerdings nur nach Neueinmessung, und SM 468 ist bei 9,5 cm/s nicht wirklich zu empfehlen.

Grüße, Peter

• Send private message

8

Wednesday, February 12th 2020, 8:54am

Danke, Peter. Das Band gibt s ja auch auf 18 und 26,5 cm Spulen. Aber neu einmessen würde ich deswegen nicht.
LG
Mike

• Send private message

9

Wednesday, February 12th 2020, 12:08pm

Verstehe ich richtig, Du hast nur Zweifel, ob die Bänder "vom LKW gefallen" sind?

...so ähnlich..wobei ich eher Befürchtungen in Richtung schlechter Charge, ungünstige Lagerung,..u.s.w. hätte...aber wie du auch schon angemerkt hat, sind die Bewertungen durchaus positiv und deshalb werde ich das jetzt auch mal wagen :rolleyes:

Prinzipiell natürlich schon...ich benutze es auch auf meiner PR99..Das SM468 ist ein absolutes Top-Band mit exzellenter Performance...vor allem sehr gutmütig jenseits der 0dB-Marke.
Allerdings würde ich die Maschine dann auch darauf einmessen, um die Vorteile wirklich nutzen zu können.
(die Unterschiede sind zumindestens in den Datenblättern sehr deutlich).
Wie @Peter schon angemerkt hat, ist das Band für 9,5 cm/s nicht so gut geeignet (es gibt beim SM468 von RTM auch keine Angaben im Datenblatt dazu, im Gegensatz zum LPR35).

Ich benutze es zu 70% auf meiner A807 (eingemessen mit 514nWb/m) mit 38.1 cm/s. Aber auch bei 19.05 cm/s ist es (für mich..) absolut brauchbar.

Beste Grüße,
Wilhelm

• Send private message

10

Wednesday, February 12th 2020, 12:19pm

Danke, Wlhelm. Viel Erfolg!
Wird schon schiefgehen .
:D

LG
Mike

• Send private message

11

Thursday, February 13th 2020, 5:35pm

Viel Erfolg!
Wird schon schiefgehen
Danke Mike...aber ist wohl schon schief gegangen...habe zu lange gehadert.. :cursing: ..Angebot ist weg..hoffe, er stellt es wieder ein.

Beste Grüße,
Wilhelm

• Send private message

12

Thursday, February 13th 2020, 8:16pm

Wer weiß schon, wofür es gut war ...
LG
Mike

• Send private message

13

Thursday, February 13th 2020, 11:50pm

@Peter: Also auf die PR 99 passen die 1000 Meter Wickel (mit quetschen) drauf. Benutze ich schon immer.

Date of registration: Oct 26th 2017

Occupation: Planungsingenieur

• Send private message

14

Friday, February 14th 2020, 11:19am

Ja, 1000m passen auf A/B77 und PR99. Die Bänder aus der oben verlinkten Auktion haben aber 1143 Meter. Das würde auf die genannten Geräte nicht draufpassen. Noch dazu sind die auf NAB-Kern, damit passen selbst 1000m nicht, jedenfalls nicht bei der A77.

Gruß
Robert
Revox A77 MK III (2-Spur), A77 MK IV HS (2-Spur), B77 MK I (4-Spur) - Tandberg 10X - Uher Variocord 263

• Send private message

15

Friday, February 14th 2020, 12:38pm

Quoted

Also auf die PR 99 passen die 1000 Meter Wickel (mit quetschen) drauf. Benutze ich schon immer.
benutzt du auch das SM468 mit 47,5µ?

OK...ich denke, es hängt auch davon ab, wie viel Handlings-Spielraum man persönlich für den vollen Wickel braucht und wie gut die Maschine wickelt.
Auf der A807 mit 30cm Spulen komme ich "rechnerisch" bei SM468 mit 1143m ich auf ca. ~290mm Durchmesser (mit NAB-Kern/d=11,4mm)..d.h. da wären noch 5mm Sicherheit am Rand und für mich somit vollkommen OK...
Allerdings ist das theoretisch (ohne Luft dazwischen)...und somit denke ich, die Wickeleigenschaft der Maschine spielt auch eine große Rolle, wenn man die Spulen bis auf die Kante belegen möchte...das funktioniert sicherlich nicht mit jeder.
Meine A807 wickelt wirklich perfekt (zumal man es bei der Maschine sehr gut einstellen kann und sie zusätzlich noch über einen Archiv-Modus verfügt..), also hätte ich diesbezüglich keine Bedenken.
Aber solange das Angebot nicht wieder eingestellt wird, bleibt alles graue Theorie ;(

Beste Grüße,
Wilhelm

• Send private message

16

Friday, February 14th 2020, 7:53pm

Achso, manchmal denkt man, Sachen ergäben sich von selbst, tun sie aber nicht:

Bei mir das SM 468 in 1000 Meter auf AEG Kern auf Standard Wickelteller. Steht ein bißchen über, aber geht!