Sie sind nicht angemeldet.

Das Forum zieht am 3.4.2020 um. Der Umzug wird ein paar Stunden dauern.
Wahrscheinlich ist das Forum am Freitag Abend wieder erreichbar. Die neue URL lautet
https://www.tonbandforum.de
Während des Umzugs ist das Forum geschlossen. Daher sind Anmeldeversuche unnötig und verlängern evtl. die ganze Angelegenheit.
Eine Anmeldung im "neuen" Forum sollte mit den bisher verwendeten Passworten möglich sein.
Falls nicht, lasst euch ein neues Passwort zusenden. Falls es dann immer noch nicht funktioniert,
könnt ihr eine Mail an umzug@magnetofon.de schicken.
Dort werdet ihr geholfen ...
Und nun lade ich alle zum kollektiven Daumen drücken ein. Ab Freitag Vormittag.

Danke und Gruß
Michael

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bandmaschinenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 12:51

Hallo,

das Service-Manual der N4504 zeigt zwei Schaltungsvarianten der Aufnahme-Entzerrung:

und die wohl neuere Version:

Diese Schaltungen haben folgende Frequenzgänge:

bei 19,05 cm/s
und

bei 9,5 cm/s.
Die rote Kurve zeigt den von Version 1
die blaue Kurve den von Version 2.

MfG Kai

Registrierungsdatum: 2. September 2019

Beruf: Dipl. Sonstwas

• Nachricht senden

32

Freitag, 27. Dezember 2019, 17:07

Interessante Software. Und 11,90 für ne private Lizenz finde ich schon äußerst fair :)

LG
Mike

Registrierungsdatum: 26. Februar 2018

Beruf: Radio- und Fernsehtechnikermeister

• Nachricht senden

33

Freitag, 27. Dezember 2019, 18:16

Bei meiner N4504 ist schon die zweite Version verbaut, also blaue Kurve.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun und TEAC Geräte :D
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung X(

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2015

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

34

Samstag, 28. Dezember 2019, 11:01

Die zweite Version hat u.a. den praktischen Vorteil, daß sie bei 9,5 cm/s die Höhen-Anhebung Verstärkung von etwa 20 dB bei 22,5 kHz darüber wieder um knapp 12 dB zurücknimmt auf ~ 8,5 dB bei 100 kHz (Lösch/Bias-Frequenz).
Dadurch wird die Gefahr verringert, daß hoch-frequenter "Schmutz" im Audio-Signal mit der Bias-Frequenz in den Hörbereich runtergemischt wird und zu Pfeif- bzw. Zwitscher-Geräuschen führt.
Merkwürdigerweise hat man diese Vorsichtsmaßnahme nicht auch bei 19 cm/s eingeführt. Da steigt die Verstärkung von ca. 9 dB bei 20 kHz auf etwas über 16 dB bei 100 kHz weiter an.

Dies ist von praktischer Bedeutung bei denjenigen, die Audio von digitalen Quellen auf Tonband speichern. Bei vielen dieser Geräte kommt das Signal ungenügend bis garnicht Tiefpass-gefiltert heraus und enthält viele hochfrequente Singnale durchaus bis in den Bereich einiger x00 kHz aus der DA-Wandlung, teils mit Nadel-förmigen Spitzen. Bei der Wiedergabe per Kopfhörer oder Audio-Verstärker ist das idR belanglos oder zumindest unauffällig. Bei der Aufzeichnung per Tonbandgerät kann das störende Folgen haben.

MfG Kai

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher