You are not logged in.

Date of registration: Apr 30th 2013

• Send private message

91

Thursday, September 19th 2019, 1:08pm

Neue China-Kassetten

Hab mir von den neuen China-Kassetten mal zwei bestellt, kann ich nach meinen Eindrücken
(habe nicht gemessen!) leider nicht empfehlen.

Meine Einschätzung betreffen nur die hier abgebildeten Kassetten. Beitrag: #5484
Bild einfügen ging nicht (oder ich hab’s vergessen wie es geht...Sorry)

Gehäuse: schlecht, teilweise nicht mal entgratet, Rollen eiern, beim Spulen recht laut, beim Abspielen läuft das Band nicht optimal > hatte schon erheblich bessere Gehäuse aus China.
Band: nicht besonders glatt, Arbeitspunkt gerade noch einstellbar (TC-K770ES),
nicht hoch aussteuerbar, rauscht > für einfache Kassettenrecorder und Sprachaufnahmen
verwendbar, für hochwertige Aufnahmen würde ich es nicht nehmen.

Gruß

Karl
PS: Das Editor-Programm. macht das ganze Schriftbild kaputt !

Date of registration: Mar 29th 2017

• Send private message

92

Thursday, September 19th 2019, 9:21pm

Danke, etwas Besseres hatte ich auch nicht ernsthaft erwartet. :rolleyes:

Ich staune immer noch über das Supply Ability:100000 Piece/Pieces per Day - gibt es irgendwo noch einen großen Markt für Billigkassetten? Kann aber auch einfach Angeberei sein... ;)

Viele Grüße
Nils

Date of registration: Jul 24th 2004

• Send private message

93

Tuesday, October 29th 2019, 8:47am

Nagaoka CT90

Hallo!

Ich hatte ja 5 Stück der Nagaoka CT90 über ebay bestellt. Die sind nun letzte Woche angekommen, direkt aus Hiroshima. Der Hersteller ist ja eher für Tonabnehmer und Phono-Zubehör bekannt, was auch in Deutschland problemlos gekauft werden kann. Die Kassette CT ist aber anscheinend nur für den japanischen Markt bestimmt, da man sie nur auf der japanischen Nagaoka-Hompage findet. Es gab schon vorher Kassetten von Nagaoka, diese hießen z.B. CC, C oder Pure. Hier sind einige zu sehen.

Es handelt sich dabei um eine schlichte Eisenoxid-Kassette (Type I), die in den Spielzeiten 10, 20, 60 und 90 Minuten verfügbar ist. Das Gehäuse ist einfach weiß und verschraubt, ein Abschrimblech ist vorhanden. Es sind an beiden Seiten großflächige Aufkleber angebracht. Das Inlay ist auch nur auf einer Seite bedruckt. Auf diesem steht "Made in Japan". Was das natürlich bedeutet ist schwer zu sagen: ob die Gehäuse oder das Band in Japan hergestellt, oder ob die Kassette einfach nur in Japan zusammengeschraubt wurde, kann man nur raten. Theoretisch könnten hier Restbestände von TDK, Maxell oder Sony Eisenoxidband eingespult worden sein aber das ist Spekulation.

Das Design ist erfrischend einfach, hier mal ein paar Eindrücke:

Im Wiedergabebetrieb läuft sie ruhig, beim Umspulen macht sie allerdings deutlich Geräusche. Das Band lässt sich auf dem B215 problemlos einmessen und die Aufnahme ist sauber. Im Prinzip alles nichts besonderes, eine FE I der letzen Generation halte ich aber für bedeutend besser.

Immerhin eine weitere, neue Kassette im Jahr 2019, auch wenn man sie importieren muss. Im Tapeheads-Forum kann man noch einiges zur Kassette lesen, auch wenn ich die Hörtests da für Geschwurbel halte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.