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1

Sunday, March 18th 2012, 6:50pm

Ich halte die analoge Aufzeichnung einer qualitativ gut erzeugten digitalen Aufzeichnung für unterlegen.
Aber jene macht mir mehr Freude.

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2

Sunday, March 18th 2012, 8:34pm

Freitag auch wieder ein paar schöne Stücke ergattert, vielleicht ist ja eine dabei, die noch nicht gezeigt wurde. 2x USA, 2x West Germany.
Auf diese Scotch war ich schon länger scharf. Gabs eigentlich damals schon andere Transparentgehäuse?
Die BASF hat das grüne Reinigungsband, die AGFA das weiße Vließband.
Die Agfa würd ich glatt mal testen, das grüne Band eher nicht.

Oli











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3

Sunday, March 18th 2012, 9:12pm

ja die scotch kann man nicht oft genug sehen.
die schaut schon nach was aus.
Gruß Daniel

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4

Sunday, March 18th 2012, 11:39pm

Es gab in den frühen 80ern mal Cassetten, sie hatten das grüne Band als Vorspann und es stand auch auf der Cassette "Mit Vorspann Reinigungsband" oder so ähnlich...keine Ahnung welcher Hersteller, war aber keine Markencassette

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5

Monday, March 19th 2012, 12:01am

@ Dietmar: Das waren unter anderem Elite-Cassetten, aber auch andere, die von AudioMagnetics in Portugal produziert wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich dabei wirklich um ein Chromoxid-Reinigungsband handelte, oder einfach nur um eingefärbtes Vorspannband mit schwächerer Reinigungswirkung, das zufällig die gleiche Farbe hatte wie CrO. Neben grünem gab es bei diesen portugiesischen Cassetten nämlich auch gelbes und blaues, nichttransparentes Vorspannband.

@ Oli: Von den alten Sony HF war leider kein hüllenloses Exemplar mehr übrig. Das waren bei genauerem Nachsehen alles nur Artverwandte (entweder falsche Spielzeit oder falscher Bandtyp).

Auch Deine Studio Chromdioxid ist von Magna zusammengebaut, von daher ist da mit etwas Glück wirklich gutes Band drin. Es ist halt das bekannte Lotteriespiel bei Magna, Permaton, ICM und anderen Befüllern ohne eigene Bandproduktion: Da wurde eingespult, was der Markt gerade günstig an "Pfannkuchen" hergab und sich innerhalb einer Mindest-Qualitätsanforderung bespielen ließ.

@ Rüdiger: Die Transylvania ist ja verschärft. Unter dem Namen kenne ich bisher nur ein TDK-Fake mit geänderten Streifenfarben. Bitte wirf die nicht auch in die Tonne, falls Du wieder mal ausmistest! (Dein Angebot vor zwei Monaten hatte ich dummerweise nämlich übersehen, weil ich zu der Zeit nur meine abonnierten Threads verfolgen konnte).

Viele Grüße,
Martin

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6

Monday, March 19th 2012, 12:22am

Ja das kann sein das es Elite war...irgentwie klingelt da was wenn ich den Namen lese.

Ich hab heute eine Sony FerriChrome 90 neu bespielt.....wow, was für ein Sound...meine Anlage im Auto kommt an ihre Grenzen...ich muste tatsächlich Bass reduzieren :D

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7

Monday, March 19th 2012, 9:52pm

Ob ein aufgblasener Bass jetzt unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist?
Kommt wohl eher durch die nicht passenden Aufnahmeparameter.


Hab heute 30 SA geschnappt alles 1975-85er, super Zustand alles unbeschrieben, sogar die Sticker sind noch drin. Dabei waren auch noch 6 MaxellUDXL und diese Pioneer, habe aber Zweifel ob die Cassette da rein gehört, die sieht genau wie die anderen 75-77 SAs aus.






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8

Monday, March 19th 2012, 9:53pm

es gibt wieder eine "japan" sony zu zeigen.
sie ist aus meiner letzten lieferung ...

... vielleicht sollte ich auch nen separaten thread aufmachen mit nur solchen japan tapes.

so hier die SONY CDix I 46



wer genaueres über diese cassette weis bitte melden bzw. posten
Gruß Daniel

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9

Monday, March 19th 2012, 9:56pm

@ 2245
hmm ...
das könnte schon so sein.
die lag damal womöglich einem pionieer deck bei.
Gruß Daniel

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10

Monday, March 19th 2012, 10:00pm

Gefällt mir gut im typischen 90er pastell mint:-)

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11

Tuesday, March 20th 2012, 8:58pm

ich vermute mal das hier auch wieder jede spiellänge eine eigene farbe hat.
... es hatte die tage auch endlich mal geklappt mit einer 1990er sony ux-es ovp. yippy
Gruß Daniel

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12

Tuesday, March 20th 2012, 10:11pm

Quoted

Kirunavaara postete
@ Dietmar: Das waren unter anderem Elite-Cassetten, aber auch andere, die von AudioMagnetics in Portugal produziert wurden.
Diese hier z.B.? Die sind aus Portugal? Ich hatte die stillschweigend immer in der Permaton-/Magna-/ICM-Ecke eingeordnet.

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13

Tuesday, March 20th 2012, 10:25pm

Exakt diese meinte ich! Sehr gut erkennbar an der Kombination aus Fensterform, sehr rauher Gehäuseoberfläche auch in der Mitte, der eingeprägten Seitenzahl im Kreis unten sowie den recht großen Kreuzschlitzschrauben.

Mit der von Dir vermuteten Ecke liegst Du bei Elite aber gar nicht so falsch. Nur mal schnell aufgelistet, woher die auf c-90.org abgebildeten Elite-Cassetten kommen:

AudioMagnetics:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Cassette/0/cassettes_1_0.jpg
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Cassette/1/cassettes_1_0.jpg
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Cassette/2/cassettes_1_0.jpg

ICM:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Chromdioxid%20II/0/cassettes_1_0.jpg
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Ferro%20II/0/cassettes_1_0.jpg

Permaton:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Chromdioxid/0/cassettes_1_0.jpg
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Chromdioxid/1/cassettes_1_0.jpg
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Ferro-Chrom/0/cassettes_1_0.jpg

(Die Chromdioxid gab es auch von Magna und BASF)

Und die hier kann eine Permaton oder eine Magna sein:
http://www.c-90.org/FOR_PROGRAMMER/tapes/Elite/Elite%20Ferro%20I/0/cassettes_1_0.jpg

Viele Grüße,
Martin

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14

Wednesday, March 21st 2012, 12:07am

Einige Bilder wollte ich noch nachreichen, die an kürzlich hier gezeigte Cassetten anknüpfen. Da wäre zum Einen diese hongkongesische Transylvania, für die man einmal kräftig das Farbschema der TDK-Vorlage neu aufgemischt hat und auch darauf achtete, die Etiketten verkrumpelt draufzukleben, damit man das Produkt auch auf jeden Fall als minderwertiges Fake erkennt:



Zum Anderen tauchte neulich wieder eine Cassette der Marke "Studio Technik" auf, welche über die Bertelsmann Club-Center vertrieben wurde. Das nehme ich zum Anlaß, mal alle bei mir vorhandenen Vertreter dieser Serie vorszustellen:



Wie man unschwer erkennt, wurde ganz frech das 1982er BASF-Design kopiert. Sehr schön finde ich, daß man dabei auch gleich eine ganze Latte BASF-typische Marotten mitkopierte, wie unterschiedliche Orange-Töne, unterschiedliche Farben fürs Markenlogo, mal mehr und mal weniger Beschriftungslinien, zig Gehäusevarianten, nicht zur Gehäuseform passende Etiketten sowie teilweise Einleger mit kurzer Lasche in Hüllen der alten Bauform mit langer Lasche:



Die Vertreter der Sorte "Super Ferro" wurden im Laufe der Zeit immer rumpeliger. Anfangs noch im schönen, mechanisch stabilen und halbwegs präzisen Transparentgehäuse, später in immer dünneren und leichteren schwarzen Schalen. In der oben gezeigten blau/goldenen Hülle steckt die Spulencassette. Alle vier sind baugleich zu den jeweils zeitgenössischen Vertretern der Marken Silversound und Tristar (Kaufhalle):



In der Chromklasse setzte man dagegen auf höhere Qualität aus dem Hause Magna, was natürlich auch wieder drei Gehäusevarianten mit sich brachte, wobei auch mal irgendwann, ganz wie beim großen Vorbild, die Streifenfarbe wechselte. Das Gehäuse unten links ist wieder dasjenige hochwertige, das vereinzelt bei von Magna verpackten Cassetten vorkommt, ansonsten aber eher von Demo- und Originalcassetten bekannt ist:



Als Krönung gab es die Chromdioxid Super II, die auch von Magna kam. Leider übernahm man hier nicht die Einleger- und Etikettenfarben des Vorbilds. Dafür hatte sie es aber eine schöne goldene Verpackungsfolie, was es bei BASF in der entsprechenden Serie nicht gab:



Wer von den Chromdioxid (ohne Super II) oder von den Super-Ferro ein eingepacktes Exemplar sein eigen nennen sollte, darf es gerne zeigen - bei denen weiß ich nämlich gar nicht, wie die Verpackungsfolie aussah.

Viele Grüße,
Martin

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15

Friday, March 23rd 2012, 11:01pm

Heute habe ich endlich meine ukrainische Post in Empfang nehmen können. Die Sendung ist beim Zoll hängengeblieben - aus welchen Gründen auch immer. Die Zollinhaltsdeklaration war vorhanden.... wie die auf eine notwendige Rechnung gekommen sind, da bin ich total überfragt.

Drin war eine ECP UF, in der neueren Variante. Das Etui hat hier abgerundete Ecken. Die Grundlage ist aber noch das AGFA-Etui.



Daniel hatte im Teil 6 die frühere Variante von ca. 1994 gezeigt.
ECP UF von Daniel

In der Sendug mit dabei, noch eine Cassette, die ich billig mitgenommen habe.
Eine SUNNY, die in China produziert wurde.



War irgendwie ein Lehrstück. Deshalb: Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah... nämlich in Stuttgart. Habe da einen Fang gemacht von 21 Stk. Quantegy 472, leider nur als C-20. Die Übergabe gestern in der Arnulf-Klett-Passage in Stuttgart hatte so etwas von Drogenkurier. Vor allem hatte der Mensch noch einen ziemlichen Rauschbart. :-9
Aber es hat sich gelohnt: das 472 ein fantastisches Band. Sieht ganz nach einem kobaltdotiertem Eisenoxidband aus und fiedelt auf dem Niveau des letzten BASF TPII-Bandes.



Viele Grüße
Sebastian
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16

Friday, March 23rd 2012, 11:19pm

ahh ...
da weis ich wohl von wem die cassetten sind.
die sunny ist mir da schon mal aufgefallen.

na dann auch meinen glückwunsch zu diesem fang hier. :-)
Gruß Daniel

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17

Friday, March 23rd 2012, 11:24pm

;-) War mal ein Versuch. Ich glaube, die ECP von dieser Auktion habe ich jemand anderem Bekannten vor der Nase weggeschnappt. :-9

Da grad mein neu erhaltenes Philips FC 880 so vor sich hin und her aufnimmt, hatte ich noch Lust, meine drei ECP-Schätzchen mal zusammen abzulichten. :-)))



Gute Nacht
Sebastian
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18

Sunday, March 25th 2012, 3:19pm

An dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache:

Mein Suchkatalog ist fertig :)

@ Sebastian:

ECP habe ich noch nie von gehört... was sind das für Bänder?

19

Sunday, March 25th 2012, 7:35pm

Hallo Marc, da wäre doch ein Link angebracht, oder?

Diverse Cassetten-Einleger gesucht!

niels
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20

Sunday, March 25th 2012, 7:43pm

Oh!

Vielen Dank Niels :)


Mal eine Frage an die Fachleute... habe wie im Stammtisch zu sehen ein 3er Pack TDK Super CDing bekommen, in welchen Jahren wurden die eigentlich gefertigt? Vintagecass. gibt da keine Infos...

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21

Sunday, March 25th 2012, 10:51pm

Quoted

10inch postete
Mal eine Frage an die Fachleute... habe wie im Stammtisch zu sehen ein 3er Pack TDK Super CDing bekommen, in welchen Jahren wurden die eigentlich gefertigt? Vintagecass. gibt da keine Infos...
Die SuperCDing wurde in Deutschland ja vor allem von Aldi unter's Volk gebracht. Ich meine, sie löste ca. 1993 die vorherigen Aldi-Kassetten von BASF ab und blieb offiziell bis Ende 2005 im Programm. Ob sie anderswo schon früher oder noch später angeboten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


(Restbestände aus unserem Aldi, die ich 2006 für ein Forenmitglied gekauft habe.)

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22

Sunday, March 25th 2012, 11:41pm

Quoted

10inch postete
ECP habe ich noch nie von gehört... was sind das für Bänder?
ECP ist die Abkürzung für die russische "ElectroChemicalPlant". Ihr Sitz ist in der Region Krasnoyarsk in Sibirien. Hauptgeschäft von ECP war die Herstellung von stabilen und radioaktiven Isotopen, gehört(e) zur russischen Nuklear/Atomindustrie. Vor gut anderthalb Jahren wurde sie in den russischen Ölkonzern TVEL eingegliedert. Seitdem hat sich die Webseite auch komplett verändert. Bis zur Eingliederung hat ECP auch mit der Herstellung von Compact Cassetten und Videocassetten geworben, insbesondere, dass dort KnowHow der BASF benutzt würde. Herausgestellt wurde auch, dass die Anlagen von namhaften europäischen Herstellern wie BASF oder KraussMaffai geliefert wurden.

Ob nun die Bänder was taugen ist eine andere Sache, aber vorneweg: Die Bänder sind für russische Verhältnisse verdammt gut, weil tatsächlich das KnowHow und die technischen Verfahren von BASF bzw. AGFA stammen.
Ich habe im Teil 6 mal die einfachen transparenten Ferros von AGFA, BASF und ECP verglichen.

Vergleich AGFA, BASF, ECP"

Das Geheimnis der modernen ECP-Cassetten ist, dass nach der Übernahme der AGFA Bandsparte, die in München saß, durch die BASF, die BASF den Compact Cassettenbereich der AGFA nicht haben wollte. Also muss es damals einen Deal gegeben haben, dass Teile der Anlagen aus München nach Russland verschifft und bei der ECP wieder aufgebaut wurden. Die damaligen AGFA-Gehäuse, das komplett transparente und das "Augengehäuse" bzw. "Fernglasgehäuse", wurden 1:1 in Russland wieder hergestellt. Beim einfachen Ferroband scheint die Grundlage auch das letzte AGFA-Band gewesen zu sein. Die BASF verabschiedete sich damals aber auch von ihrem eigenen LH-Band und brachte dann eine Weiterentwicklung des AGFA-Bandes für die Ferro Extra auf den Markt. Dadurch könnten die Russen damals auch eine verbesserte Rezeptur erhalten haben. Schließlich fertigen sie gegen später auch für die BASF die Ferro Extra im bekannten AGFA-Gehäuse.

Ein höherwertiges Ferroband aus russischer Produktion wie bei der Ferro Maxima scheint es nie gegen zu haben. Die UF gab es am Anfang mit original BASF-Band, das auf den Fotos, die ich gesehen habe, tatsächlich der Farbe des Fe-Maxima-Bandes entsprach. Die offenen UFs, die ich Zuhause habe, haben das einfache Ferroband. Also die damals erhältlichen ECP-Cassetten EF (Extra Ferro), UF (Ultra Ferro), GM (Green Mount - die undurchsichtige Gehäuseteilen waren grün) unterschieden sich nur vom verwendeten Gehäuse nicht vom Bandmaterial.
ECP hat VHS-Chromdioxidbänder hergestellt, aber meines wissens keine Chromdioxidbänder für Audio Cassetten unter eigenem Namen. Wie die Qualitität der VHSen war, weiss ich net.

Viele Grüße
Sebastian
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23

Monday, March 26th 2012, 5:37pm

Hallo zusammen,

@tima & Sebastian:

Viele Dank für die Infos.
Besonders der Bericht und Vergleich der ECP ist mehr als interessant gewesen. Denke aber das man an diese Sorte nur kommt sofern man über ePay im Osten kauft - gesehen habe ich die Teile zumindest in freier Wildbahn noch nicht.
Von RAKS habe ich letztens auch ein Band bekommen welches ein transparentes Gehäuse hat, wirkt zwar billig aber sieht irgendwie auch gut aus.

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24

Monday, March 26th 2012, 7:29pm

Quoted

10inch postete
Denke aber das man an diese Sorte nur kommt sofern man über ePay im Osten kauft - gesehen habe ich die Teile zumindest in freier Wildbahn noch nicht.
Naja, die Zeit der Cassetten scheint in Russland auch vorbei zu sein... aber mein ersten Packen ECP-Cassetten habe ich tatsächlich von nem deutschen Verkäufer aus dem Rheinland-Pfälzischen bekommen. Und der war auch der Meinung die hier zulande gekauft zu haben. Vielleicht sind die mit irgendwelchen Billig-Import-Export-Länden ins Land gekommen.

Noch ein kleiner Link zu Sachen ECP-Bänder. In Amyland gibt es wohl einen Generalvertrieb für die Pancakes:
http://gaussmedia.com/ecptape.html

Ich habe auch noch nen Link zu nem anderem Versender in Amyland, der angelbich ECP-Chromdioxid-Tapes verkauft... reiche ich nach.

Viele Grüße
Sebastian
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25

Monday, March 26th 2012, 11:19pm

yo, schöne infos. :-)
hätte ich nicht mal durch zufall so eine ecp als zugabe bei einen verkäufer
bekommen hätte ich gar nicht gewußt das es die überhaupt gibt.



habe heute wieder ein kleines päck'l direkt aus japan bekommen
mit diesen drei tdl's drinne.
das gehäuse ist so michig trüb gehalten und ist oben in der jeweiligen farbe, also grau bei der 46er, rosa bei der 54er und blau bei der 60er.

TDK CDing1 46 - 54 - 60





und vor einiger zeit ist mir diese 1990er SONY UX 50 zugeflogen,
genau wie die SONY UX-S 100 die dahinter steht.
die UX-ES davon erspar ich mir jetzt ma zu zeigen ...
sicherlich nix besonderes aber die wollten auch mal gezeigt werden. ;-)




:-)
Gruß Daniel

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26

Tuesday, March 27th 2012, 6:46am

Leicht merkwürdige Bandlängen haben die Japaner ja schon irgendwie...

Die Verpackungen der japanischen CDing gefallen mir! Ausgepackt hast du nicht zufällig mal eine die du uns präsentieren kannst?

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27

Tuesday, March 27th 2012, 8:25pm

nee, leider nicht.
ich will die vorhandenen auch nicht wirklich aufmachen.

ich hab sie noch mal von der rückseite fotografiert,
da kann man das gehäuse ein wenig sehen.

auch gut zu erkennen ist die timeline, also die anderen verfügbaren spiellängen.

Gruß Daniel

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28

Tuesday, March 27th 2012, 8:33pm

Hallo,

schon verständlich das du nicht auspackst, mache ich auch nicht wenn ich was OVPtes finde.
So würde ich auch eher sagen das sie verpackt deutlich mehr hermachen.

Coole Teile

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29

Tuesday, March 27th 2012, 11:16pm

Meine definitive Lieblingscassette ist und bleibt diese hier:



Eine der stilvollsten und schönsten Cassetten, die je gebaut wurden...und klangmäßig absolut Top
Davon hab ich ca. 15 Stück
Ich dachte früher, das die ein Ferrochrom Band hat, es sieht so ähnlich aus und hat nen unheimlichen "Wumms" :D :D

Kann doch sein oder ?
UD hießt die Ferrocassette von Maxell und XL II das Chromband..also UD XL = Ferrochrom ? wäre nachvollziehbar, aber die Cassette wird im Chrom-Modus bespielt, anders als die Ferrochom zB von Agfa und BASF

Meine erste habe ich ca 1979/80 bei der Braunschweiger Messe Harz & Heide gekauft und habe wenn ich mich recht erinnere, ca 6 DM bezahlt....die hab ich noch heute...sieht entsprechend aus :D

Falls es jemanden interessiert: Ich biete einige Original Inlays an..siehe in "biete"

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30

Tuesday, March 27th 2012, 11:20pm

@Daniel.
Du hast wirklich ein glückliches Händchen für japanisches Cassettendesign. Aber wie Marc richtig erkannt hat, im verpacktes Zustand sind die immer noch am schönsten. Sehr viele japanische Cassetten verlieren ihren Glanz, wenn man sie in den Händen hält und feststellt, dass das Gehäuse und das Etui mit dem Einleger nicht immer das verspricht, was die Umverpackung versprochen hat.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

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