Sie sind nicht angemeldet.

1 681

Samstag, 20. Oktober 2018, 11:50

NEAL Interview Recorder

Techmoan stellt immer mal wieder Geräte vor, die man nicht alle Tage sieht. Jetzt präsentiert er einen Rekorder für Verhöre, der seinen Dienst auf einem Flugzeugträger verichtet hat.

https://www.youtube.com/watch?v=8jjEMLhPn9M

niels
Ich halte die analoge Aufzeichnung einer qualitativ gut erzeugten digitalen Aufzeichnung für unterlegen.
Aber jene macht mir mehr Freude.

1 682

Mittwoch, 14. November 2018, 10:13

Hallo!

Ich habe da ein sehr schönes Zeitdokument zur CC gefunden.
Das muß in einer Fabrikationsstätte in Hannover aufgenommen
worden sein. Der Fotograf hat >50 Jahre lang Geschehnisse in
und um Hannover mit seiner Kamera dokumentiert. Seit seinem
Tod verwaltet seine Tochter die gewaltige Fotosammlung.

Ich hoffe, daß der Quellenhinweis auf dem Foto ausreichend ist,
daß ich das Bild hier präsentieren darf (meine Frau hat es auf
facebook in einer nichtöffentlichen Gruppe, bei der sie angemeldet
ist, gefunden).
Wenn nicht, bitte ich um zeitnahe Information, damit ich das Bild
innerhalb der 24h-Frist herausnehmen kann.

EDIT:
Leider mußte ich das Bild sicherheitshalber entfernen (Hinweis aus "1685").
Habe z. Zt. genug Brassel am Hals. Da brauche ich keinen Kontakt zu einem
Abmahn-Geier.

Sorry...

Gruß
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cisumgolana« (15. November 2018, 08:22)

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

• Nachricht senden

1 683

Mittwoch, 14. November 2018, 10:23

Danke für dieses schöne Zeitdokument. In und um Hannover hatten meines Wissens sowohl Teldec als auch Polygram Produktionsstätten. Der charakteristischen Hüllenform nach handelt es sich hier wahrscheinlich um Polygram, also eine Aufnahme von Philips, Polydor, Fontana oder der Deutschen Grammophon.

Ist eine der anwesenden Personen eindeutig als musikalischer Interpret identifizierbar, oder sind das auf dem Bild alles anonyme Tonträgerfabrikanten? :-)

Viele Grüße,
Martin

1 684

Mittwoch, 14. November 2018, 10:32

Hallo Martin!

Nein, leider gab es zu dem Bild keinen ergänzenden Kommentar.

"Meister Wichtig" im Vordergrund könnte der Direktor von Polygram
sein. Jedenfalls alles "Großkopferte" in den vorderen Reihen... :D

Gruß
Wolfgang

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

• Nachricht senden

1 685

Mittwoch, 14. November 2018, 19:38

Inetressantes Bild... ja die Bosse lassen die Leute ,die eigentlich dort arbeiten für solch einen AUftritt mal eben verschwinden.
Sympathischer wäre es doch wenn einige Arbeiter aus der Produktion die Cassette präsentieren dürften, die Herren aus den oberen Etagen könnten sich ja dazustellen.

Zum Rechtlichen, nein das Bild dürfte hier eigentlich nicht so gezeigt werden, der Qellenhinweis hilft nur bedingt, da er zwar die durchsetzbare Entschädigung vermindert aber eben nicht verhindert.
Nur ein Link würde die Sache sicher machen, da das Bild aus einer nicht öffentliche Gruppe stammt ist das nicht möglich. Nicht öffentliche Gruppe bedeuttet aber ja auch, dass die Inhalte ja absichtlich nicht für jeden sichtnar sein sollen.
Da es sich bei dem Bild aber eher um ein Lichtbild (Zeitdokument), als um ein Lichtbildwerk (Schöpfungssöhe) handelt ist die Verwendung nach 50 Jahren frei. Bei einem Lichtbildwerk erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.
Aber die 50 Jahre sind ja noch ein Weilchen hin.

Das ist Polygram in Langenhagen 1980, Hier der Billboard Artikel dazu:

https://books.google.de/books?id=3SQEAAA…polydor&f=false

1 686

Samstag, 17. November 2018, 01:35

Nur ein Link würde die Sache sicher machen, da das Bild aus einer nicht öffentliche Gruppe stammt ist das nicht möglich.
Technisch sehr wohl, die Bilder liegen bei Facebook samt und sonders ungeschützt auf den Servern, der Bild-URL reicht für den Zugriff völlig aus.

Registrierungsdatum: 30. Januar 2012

• Nachricht senden

1 687

Sonntag, 18. November 2018, 03:14

Ok... Das wusste ich nicht.

1 688

Freitag, 18. Januar 2019, 22:53

Habe heute im Musikexpress einen netten Artikel über eine Cassetten DJane gelesen: Sandra Heinzelmann aus Berlin legt mit Cassetten auf.

Mag heute verwunderlich klingen, ich selber kenne es noch von mir selber aus der Jugendisco und eine große Rockdiscothek hier bei uns konnte gar nicht anders als Cassetten zu verwenden. Tonarme von Plattenspieler wären denen nämlich bei jedem Basston von der Rille gesprungen :rolleyes: Die haben es bis zur Perfektion getrieben mit der Cassetterei und einen großen technischen Aufwand betrieben damit. Nakamichi Decks waren Pflicht, später irgendso eine Profimaschine mit diversen Laufwerken.
Computer wurden dann später auch schon eingesetzt aber darin befanden sich nicht die Songs sondern die Datenbanken mit den Songtiteln und Zählwerkangaben. Da sass schon mal einer, der nur fürs korrekte spulen zuständig war.

Cassetten hören ist ein geheimer Akt. Streams und Computer verbinden dich mit allen. Mit der Cassette bist du allein.

1 689

Samstag, 19. Januar 2019, 15:26

Mag heute verwunderlich klingen, ich selber kenne es noch von mir selber aus der Jugendisco und eine große Rockdiscothek hier bei uns konnte gar nicht anders als Cassetten zu verwenden.
Das erinnert mich an die Zeit kurz vor meinem Abi, um 1990. Ich war da für die Musik auf einigen Abi-Vorfeten zuständig - und legte da zuerst ausschließlich mit Kassetten auf! Ich hatte zwei Yamaha-Tapedecks und ein Mischpult. Die Tonqualität der Kassetten war sehr unterschiedlich, es waren auch mal schlechte Aufnahmen dabei, aber das fiel bei so einer Party kaum auf. Damals wusste ich (meist) noch, welches Lied sich auf welcher Kassette befindet. Denn bis dahin war die Kassette noch mein Hauptmedium (Kassetten hatte ich rund 200 Stück, LPs und CDs nur sehr wenige).
In den nächsten paar Monaten legte ich auch noch mehrmals auf Partys auf, da stand dann auch schon mal ein CD-Player zur Verfügung, dann wechselte ich die Medien schon mal ab. Ähnlich war das auch, wenn ich DJ-Mixkassetten mit Überblendungen für kleinere Partys zu Hause vorproduzierte. Dazu verwendete ich sowohl Vinyl und CDs als auch Kassetten.
Gruß
Michael

Kassetten-Wiedereinstieg 2007 nach längerer digitaler Phase

1 690

Freitag, 15. März 2019, 16:13

Hallo!

Heute wurde mir ein link zu diesem (Wackel)-Video zugemailt,
was einen ungewöhnlichen Pioneer-CR zeigt, der mir und viel-
leicht Einigen hier im Forum unbekannt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=fChP9dekpaY

Gruß
Wolfgang

Registrierungsdatum: 24. Januar 2013

• Nachricht senden

1 691

Freitag, 15. März 2019, 19:49

Ach, der Kassettenwechsler... Danke für die Erinnerung an dieses sonderbare Gerät.
Viele Grüsse, Sebastian

Registrierungsdatum: 13. Januar 2019

Beruf: Radio + Fernsehtechniker

• Nachricht senden

1 692

Samstag, 16. März 2019, 11:17

Hallo,
Philips hatte auch mal einen Kassettenwechsler im Programm.

Sorry wenn der euch schon bekannt war.

Gruß vom Bodensee
Gerd
Gruß vom Bodensee
Gerd

Registrierungsdatum: 11. Januar 2018

• Nachricht senden

1 693

Samstag, 16. März 2019, 12:13

Da gab es noch von anderen Herstellern welche. Mus so in den 80iger Jahren gewesen sein. Allerdings fürs Auto. Weiß aber nicht mehr von wem, Sony, Alpine, Naka, Pioneer???
Viele Grüße
Michael

• Nachricht senden

1 694

Samstag, 16. März 2019, 22:33

Hier noch ein Cassettenwechsler von Sony mit Karussell-System:
https://www.youtube.com/watch?v=MFOM3W2FBfA

Und einer meiner absoluten Favoriten, von Panasonic aus den frühen 70ern:
https://www.youtube.com/watch?v=RJo13FP4UpI

Viele Grüße,
Martin

Registrierungsdatum: 12. Mai 2011

• Nachricht senden

1 695

Mittwoch, 20. März 2019, 21:55

TEAC W-890 MK2 bzw, Nachfolger W-1200

Hi@all,

hat irgendjemand Erfahrtungen mit dem TEAC W-890 MK2 bzw. dem Nachfolger W-1200, insbesondere Bandmaterial oder was das es mit der Wiedergabe-Rauschunterdrückung auf sich hat?

Viele Grüße
Sebastian

Anmerkung: Ich wunder mich, dass hier immer wieder behauptet wird, in den letzten EMTEC-TypII-Bändern sei kein Chromdioxid mehr enthalten. Ums nochmals zu verdeutlichen, Chromdioxid wurde von der früheren Mutter BASF in Ludwigshafen bis zum bitteren Ende für EMTEC hergestellt. Und das TypeII-Duplizierband von EMTEC ist das ChromePlus-Band, das in der CE II und in der SOUND II enthalten ist - und das war schon seit den 1980ern so, dass das Duplizierband in der CRII bzw. Chrome Extra enthalten war. Die Duplizierwerke brauchten seit jeher gleich bleibende Qualität, geringe Fertigungsschwankungen. Und das konnte eben nur EMTEC oder auch SKC (deshalb ließ 3M, AMpex und Quantegy seine Dupliziercassetten dort fertigen) garantieren. Jetzt anzunehmen, EMTEC hätte in seiner finanziellen Not seinen "VW Käfer" nämlich das Duplizierband ChromePlus verschrottet, finde ich ziemlich abenteuerlich.
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310

• Nachricht senden

1 696

Gestern, 11:03

Hallo Sebastian,

jetzt habe ich erstmal nachdenken müssen, was Du mit Deinem kleinen Anwurf meinst :-) - und tatsächlich, ich hatte Bockmist geschrieben in diesem Beitrag:
Die Cassette im Jahr 2019

Hab's korrigiert und das Wörtchen "teilweise" eingefügt. Mir war schon klar, daß zumindest die CE II noch sehr lange zu Emtec-Zeiten mit dem Chrome-Plus-Band (Einschicht, 85 % Chromdioxid, 15 % Ferrokobalt) produziert wurde und dies auch das Standard-Typ-II-Band für die Duplizierer war. Zumindest bis etwa 2002. Für die Zeit danach bin ich nicht ganz sicher: Die CE II verschwand etwas früher aus den Regalen als der Rest. Die letzten Lieferungen mit "Made in China"-Aufdruck waren nur noch Sound I, FE I und CS II. Auch wurde es spätestens ab 2003 unübersichtlich, welches Band in welchem Modell steckte. Ich meine, da gab es nur noch ein Typ-II-Band, das in allen Modellen (Sound II, CE II, CS II, Chrome Super Quality II) verwendet wurde. Andererseits ist mein Bestand aus der Emtec-Endzeit auch nicht gerade umfangreich, von daher gibt es bestimmt noch so manches, das ich nicht kenne.

Ansonsten kommt diese Unschärfe der Begriffe wahrscheinlich daher, daß einige Nutzer das Chrome-Plus-band irrtümlich für ein reines FeCo-Band halten, wenn sie ein Exemplar nehmen, dessen Empfindlichkeit noch auf Originalhöhe ist. Weil ja auch manchmal angenommen wird, daß Chromdioxid-Bänder _alle_ nicht mehr brauchbar sind, also _kann_ das doch gar kein echtes Chrom sein, wenn es sich noch so schön bespielen läßt.

Viele Grüße,
Martin

PS: Die 3M und Quantegy AVX/IRC/SX-Serien aus SKC-Produktion sind ja bekannt, aber Ampex-Cassetten mit Band von SKC? Jetzt machste mich schon wieder neugierig, die kenne ich noch nicht!