You are not logged in.

• "Currock" started this thread

Date of registration: Apr 29th 2020

Occupation: Fernmeldehandwerker

• Send private message

1

Saturday, May 9th 2020, 7:49pm

Reparatur Grundig CR 485

Ich digitalisiere gerade alte Cassetten mit dem oben genannten Recorder als Zuspieler. Ich habe 2 Stück davon.
Der bisher genutzte hat heute Bandsalat verursacht. Das lag nach dem Zerlegen daran, dass der rechte Wickel sich nicht mehr gedreht hat, was wiederum an einem Zahnrad in der Mechanik liegt, das jetzt auf eine Länge von ca. 1cm "Zahnausfall" hat.
Es ist das Zahnrad, dass an der Achse des Capstans und der Schwungmasse von einem kleineren Zahnrad auf den rechten Bandwickel gekoppelt ist.
Bisher habe ich keine direkte Bezugsquelle gefunden. Was ich bisher als einzigen Ausweg sehe: Das Zahnrad genau ausmessen, eine 3D-Zeichnung anfertigen und dieses dann mangels eigenem 3D-Drucker bei einem Druckdienst bestellen. Ich habe da zwei gefunden, die solche Zahnräder aus speziellem Material für Zahnräder drucken.
In 3D-CAD müsste ich mich noch einfuchsen. Wäre natürlich was als ich beim Reparieren älterer Geräte dann mit Drucker öfter gebrauchen könnte.
Weiß hier vielleicht jemand noch eine direktere Bezugsquelle für dieses Ersatzteil?

Date of registration: Dec 29th 2005

• Send private message

2

Sunday, May 10th 2020, 7:42am

Date of registration: Jan 4th 2005

• Send private message

3

Sunday, May 10th 2020, 8:38am

Diese nachgefertigten Zahnräder bestehen aus einem härten Material als das Original, was deutlich hörbar auf Kosten der Laufruhe geht.
Ich habe diverse Zulieferer und Modelle für die unterschiedlichsten Grundig Geräte ausprobiert, die besten Erfahrungen habe ich hier gemacht:

https://prototypen-taunus.de/shop/

Den Anbieter findet man auch häufiger in der Bucht, sogar zu besseren Preisen.
Gruß
Michael

• Send private message

4

Thursday, May 14th 2020, 1:21pm

Ich habe jetzt schon eine Zahnrad bei dem von Werner genannten Anbieter bestellt, da das genau das defekte Teil zu sein scheint. Bei dem anderen habe ich mal nachgeschaut, aber für das genau passende müsste ich wohl noch die Beschreibung oder Daten einsenden. Kommt vielleicht, wenn das Zahnrad doch Geräusche verursacht. Könnte schon sein, denn es greift mit dem großen Kranz die Energie von der Capstan-Achse ab.

• Send private message

5

Tuesday, May 19th 2020, 2:54pm

Das Zahnrad ist heute angekommen und wurde natürlich direkt eingebaut: Recorder läuft wie neu!
Die Haltbarkeit muss sich noch zeigen, aber das Material macht einen vertrauenerweckenden Eindruck.

Date of registration: Sep 2nd 2019

Occupation: Dipl. A77 MK IV Designer

• Send private message

6

Tuesday, May 19th 2020, 10:04pm

Na, denn mal Glückwunsch zur gelungenen Operation!!! LG Mike PS Freu mich immer, wenn ein 'Grundig' gerettet wird :love: