Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Bandmaschinenforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »mx1000« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. November 2009

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

1

Montag, 10. September 2018, 19:06

Schraubenbestimmung für einen Vinylkratzer - Gewindeerkennung

Ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem Problem rum, dass ich bisher noch nicht lösen konnte. Um einen Plattenspieler nutzen zu können, fehlt mir eine Schraube für dessen Tonarmbefestigung. Das Problem ist, dass es sich nicht um ein Standard metrisches Gewinde handelt. Die Schraube ist 3,90 mm "dick". Links im Bild ist eine Vergleichsschraube mit metrischem Gewinde, so wie man sie in jedem Baumarkt findet. Rechts ist das gesuchte Stück. Auf der Höhe von 5mm zähle ich 6 Gewindegänge beim metrischen Gewinde. Die gesuchte Schraube hat bei 5mm bereits 10 Gewindegänge. https://forum2.magnetofon.de/wcf/icon/deleteS.png Gibt es für dieses Gewinde eine Bezeichnung und wo könnte ich eine solche finden? Natürlich habe ich schon Kontakt zum Hersteller des Plattenspielers aufgenommen. Aber nach 35 Jahren ist dort nichts mehr zu finden. Kann mir jemand von euch helfen?
»mx1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schrauben DP57L.jpg
Gruß von

Rüdiger

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2014

Beruf: Tonmeister

• Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2018, 19:18

Könnte das evtl. ein ISO-Feingewinde nach DIN 13-3 sein?
Käme zumindest mit der Gewindesteigung hin:
https://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde-2.html

Grüße, Peter

• Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2018, 19:22

Aber wie ist der Gewindedurchmesser von 3,90 mm zu bestimmen?
Gruß von

Rüdiger

• Nachricht senden

4

Montag, 10. September 2018, 19:25

Aber wie ist der Gewindedurchmesser von 3,90 mm zu bestimmen?

Was meinst du mit der Frage?

• Nachricht senden

5

Montag, 10. September 2018, 19:41

Das ist doch dann kein M3 Schraube, oder?
Gruß von

Rüdiger

• Nachricht senden

6

Montag, 10. September 2018, 19:43

Das ist doch dann kein M3 Schraube, oder?

Da der Außendurchmesser der Schraube 3,9 mm misst, habe ich den starken Verdacht, dass es ein M4 Gewinde ist.

7

Montag, 10. September 2018, 19:43

Na, zehn Gewindegänge auf fünf Millimeter klingt doch schon nach was. Und ich postuliere jetzt, daß es sich bei den 3,9 mm Außendurchmesser um ein Gewinde M4 handelt. Zusammen ergäbe das ein Feingewinde M4 x 0,5. Eine schnelle Vergoogelung ergab dieses hier (weiter habe ich nicht gesucht).

Verschraubte Grüße

TSD

Edit: Zeitgleich mit Peter!

Registrierungsdatum: 12. November 2004

Beruf: Funkenkutscher im Ruhestand

• Nachricht senden

8

Montag, 10. September 2018, 20:33

Ich muss doch mal janz dumm fragen: wieso kannst du die Schraube fotografieren, wenn du sie nicht hast? 8|

Zweite Frage, nicht ganz so dumm: um welches Plattenspielermodell handelt es sich denn?

LG Holgi

9

Montag, 10. September 2018, 20:51

Hallo Rüdiger,

pack die Schraube ein (oder nimm das Foto mit) und geh zu Schrauben Messingern im Osthafen ( https://www.messinger-schrauben.de/ ). Die Jungs dort sind immer sehr nett und hilfsbereit und kennen sich in der Materie aus. Wenn, findest du dort, was du suchst.

Gruß
Michael

• Nachricht senden

10

Dienstag, 11. September 2018, 06:38

Ich muss doch mal janz dumm fragen: wieso kannst du die Schraube fotografieren, wenn du sie nicht hast? 8| Zweite Frage, nicht ganz so dumm: um welches Plattenspielermodell handelt es sich denn? LG Holgi
Moin Holgi, die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ich besitze das Modell zweimal. Bei einem fehlt halt diese Schraube. Beim Kauf dachte ich noch, dass eine Schraube zu ersetzen das einfachste sein dürfte. Es ist ein Denon DP-57L. https://forum2.magnetofon.de/wcf/icon/deleteS.png
»mx1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • Denon_dp57.jpg
Gruß von

Rüdiger

• Nachricht senden

11

Dienstag, 11. September 2018, 06:43

Vielen Dank für die Ermittlung Tondose, ich habe jetzt mal so ein Teil im Netz bestellt. So eine Vermaßung taucht nicht oft auf, aber es gibt sie! Danke für den Tip Michael, ich wußte gar nicht dass es sowas in meiner Nähe gibt. Der Osthafen ist nur ca. 30 Minuten von mir entfernt. Sollte die Schraube aus dem Netz nicht passen, werde ich mich mal dorthin auf den Weg machen.
Gruß von

Rüdiger

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. September 2018, 06:27

Der Tip war goldrichtig! Die Schraube passt exakt und endlich kann ich auch die zweite Kiste, unabhängig von der ersten, laufen lassen! Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß von

Rüdiger

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher