Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Juni 2018, 17:50

DNS Umstellung

Hallo,

irgendwann in den nächsten zwei Tagen wird der DNS Server und die DNS Domain umgestellt. Das kann bedeuten, dass das Forum vorübergehend nicht erreichbar ist oder irgendeine uralte Seite angezeigt wird. Das regelt sich aber von selbst und sollte spätestens Freitag Abend erledigt sein. Grund für die Umstellung ist die Vorbereitung für einen Serverumzug. Mein Provider erhöht dauernd die Preise und reagiert nicht auf Anfragen. Dann soll er allein weiter spielen.

Der Umzug selbst wird erst später im Jahr durchgeführt. Bis dahin schwebt mir auch noch ein Wechsel der Forumsoftware vor :)

Gruß
Michael

2

Donnerstag, 21. Juni 2018, 19:15

Falls der Aufruf mit "forum2.magnetofon.de" nicht funktionieren sollte, bitte in die URL Zeile im Browser "5.10.173.190" eintragen!

Registrierungsdatum: 6. Juni 2010

Beruf: Radio-FS Techniker i.R.

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2018, 18:18

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info. Die Adresse sollte man als Lesezeichen speichern. Wenn die bisherige Adresse nicht erreichbar ist, kann man den Beitrag ja nicht lesen.
Ich bekomme beim Aufruf der Adresse mit Firefox diese Fehlermeldung: 5.10.173.190 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

MfG, Tobias
<<--- Sony BVH-2000PS, prof. 1 Zoll "C"-Standard Videorecorder Bj. 1983
bildgenauer Insert- und Assemble- Schnitt für Video und 3 Tonspuren
Video Zeitlupen-Wiedergabe, Hinterband-Wiedergabe für Video und Audio

4

Freitag, 22. Juni 2018, 21:30

Firefox nervt ... oder reagiert komisch auf letsencrypt Zertifikate.

Das ganze Thema dauert doch länger als gedacht. Beim ersten Einrichten hab ich mich vom neuen Server ausgesperrt und alles musste neu aufgesetzt werden ;)
Das mit den Domains klärt sich auch noch. Und wenn alles geklärt ist, gibts auch ne neue IP Adresse. Ich versuche jedenfalls, hier immer zu informieren, falls etwas gefährlich werden sollte - was ich nicht hoffe.

Gruß
Michael

Registrierungsdatum: 13. November 2017

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:11

Falls der Aufruf mit "forum2.magnetofon.de" nicht funktionieren sollte, bitte in die URL Zeile im Browser "5.10.173.190" eintragen!

Dumme Frage: Was ist eigentlich "forum.magnetophone.de" (also nicht "forum2")? Ist das noch ein anderes Forum, oder nur eine andere Oberfläche dafür?

Viele Grüße,
chris

Registrierungsdatum: 4. April 2004

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:25

Dumme Frage: Was ist eigentlich "forum.magnetophone.de" (also nicht "forum2")? Ist das noch ein anderes Forum, oder nur eine andere Oberfläche dafür?

Das (a.k.a. "Forum 1" oder "Tonbandinfo-Forum") ist ein anderes Forum. Hatte eigentlich nichts mit diesem hier zu tun (Ursprung war eine Yahoo-Gruppe), aber durch irgendwelche Zufälle sind sie dann unter einem gemeinsamen Dach gelandet. Es hieß gelegentlich, daß dieses Forum (Forum 2) das eher technische und Forum 1 eher für den allgemeinen Tonband-Talk zuständig sei.

Wie Du an der Beitragsübersicht sehen kannst, ist es allerdings inzwischen mausetot.

Registrierungsdatum: 13. November 2017

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18:36

Ah, ok. Also forum (1) erstmal weiter ignorieren... :)